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focusedmarketing
cases
a.w. niemeyer
[head of e-commerce a.i.]
aufgabe:
- halten des online-umsatzes trotz reduzierung des werbebudgets, der mitarbeiteranzahl und trotz kurzarbeit im unternehmen aufgrund von covid19-krise
rolle ado nolte:
- interimistische leitung der abteilung e-commerce des wassersporthändlers
schnittstellen:
- team, fachbereich einkauf, fachbereich filialvertrieb, agenturen & dienstleister
ergebnis:
- reduzierung des onlinemarketing-budgets um 60%
- umsatz aller channels bei 100% zum vj.
- steigerung conversion rate um 45%
- erhöhung des durchschnittlichen warenkorbs um 20%
- erhöhung der anzahl artikel im shop um 20%
- implementierung onsite-kampagnen-tool
- entwicklung maßnahmenpaket für wachstum: seo, sea, shop-migrationen, internationalisierung
zeitraum:
- 03/20 bis 07/20
tchibo coffee service
[onlineshop relaunch]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung relaunch für onlineshop und leadgenerierungsplattform
rolle ado nolte:
- co-konzeption
- projektleitung auf agenturseite
schnittstellen:
- agentur-konzeption & -webdesign, technikagentur des kunden, shopmanagement-team des kunden
ergebnis:
- umfassender front- und backend-relaunch mit fokus auf enhanced user experience
- aktive führung des users gem. seines bedarfes
- pünktlicher relaunchstart
zeitraum:
- 01/16 bis 06/16
jacques' wein depot
[city depot entwicklung]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung kleindepot konzept für frequenzlagen
rolle ado nolte:
- co-konzeption
- projektleitung auf agenturseite
schnittstellen:
- kunde, depotleitung, ladenbau-dienstleister
ergebnis:
- pünktliche eröffnung nach nur 5 monaten
- mittlerweile 10 weitere depots dieses formats eröffnet
zeitraum:
- 05/14 bis 10/14
saturn deutschland
[digitale kommunikation]
aufgabe:
- entwicklung grundkonzept für die verwertung von online content aus turn-on.de im TURN ON magazin und dann ausschreibung des magazins auf dieser basis
rolle ado nolte:
- co-konzeption
- projektleitung auf agenturseite
- komplette aufbereitung der ausschreibungsunterlagen, screening der potenziellen teilnehmer und durchführung des pitch bis zur vergabe
schnittstellen:
- agentur-konzeption, content-agenturen, kunde
ergebnis:
- wechsel der magazin-redaktion auf basis der neu-konzeption nach ausschreibung
- pünktliche umstellung
- im cluster "digitale kommunikation" gewinner des pr-awards "content-strategie": companions, kundenbürohh, content fleet für saturn deutschland mit „TURN ON – das saturn magazin“
zeitraum:
- 02/15 bis 11/15
hanseatic bank
[digitale welcome strecke]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung der digitalen welcome strecke für kreditkarten neukunden
rolle ado nolte:
- konzeption der welcome anstoßkette
- projektleitung auf agenturseite
schnittstellen:
- agentur-kreation, kunde
ergebnis:
- fertige konzeption zur umsetzung durch webdesign
zeitraum:
- 06/19 bis 08/19
marktkauf (edeka nord)
[corporate design & point of sale kommunikation]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung neues corporate design auf basis neuer positionierungs-strategie
- entwicklung und umsetzung neue POS-kommunikation, neuer handzettel und neues kundenmagazin auf basis des neuen CD
rolle ado nolte:
- co-konzeption
- projektleitung auf agenturseite
schnittstellen:
- agentur-kreation, -produktion, projektmanagement der markenberatung, vertriebsleitung kunde
ergebnis:
- neues CD mit kompletten manual
- POS kommunikation in pilotmärkten HH-bergedorf und HH-wilhelmsburg umgesetzt
- handzettel auf neues design umgestellt
- kundenmagazin "0-ausgabe" im weihnachtsgeschäft 2016 umgesetzt
zeitraum:
- 01/17 bis 06/18
zooplus
[jubiläums-kampagne]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung einer groß angelegten jubiläumskampagne mit dem hauptziel der steigerung der marken-awareness über alle kanäle, d.h. on- und offline sowie ATL- und BTL
rolle ado nolte:
- co-konzeption, insb. ATL- und PR
- projektleitung auf agenturseite für ATL- und PR
- media-budgeterstellung und -steuerung
schnittstellen:
- agentur-kreation, mediaberatung, PR-agentur, projektmanagement des kunden
ergebnis:
- kampagnenumsetzung auf allen kanälen: TV, radio, PR, events, online, kampagnenwebsite, social media
- pünktlicher aktionsstart
zeitraum:
- 12/18 bis 07/19
conrad electronic [markenführung, multichannel marketing, filialmarketing]
aufgabe:
- markenführung für dachmarke und produkt-eigenmarken, tv-kampagnenentwicklung, erstellung von retail-store-prospekten, pos-kommunikation, agentursteuerung
rolle ado nolte:
- bereichsleiter marketing & branding, in festanstellung
schnittstellen:
- führung und entwicklung von ca. 14 mitarbeitern, davon 4 direct reports
- produktmarketing und -einkauf
- vertrieb: filialen, b2c-Online, b2b
- controlling
- logistik
- geschäftsführung
ergebnis:
- neues Corporate Design entwickelt und umgesetzt
- neue tv-kampagne entwickelt und umgesetzt
- handzettel-kommunikation stärker an Themen ausgerichtet und aufgewertet
- maßnahmen zur stärkeren verzahnung der on- und offlinekommunikation entwickelt und umgesetzt
- abstimmungsprozesse mit produktmanagement optimiert
- kampagnensteuerung mit multichannel-profitcentern verbessert
- neue organisationsstruktur und ablaufprozesse entwickelt und umgesetzt
- neue produkt-eigenmarke für hochwertige haustechnik entwickelt und umgesetzt (“sygonix”)
- ungestützte markenbekanntheit von ca. 15% auf über 25% gesteigert
zeitraum:
- 10/08 bis 03/10
tchibo [non food werbung und vermarktung]
aufgabe:
- entwicklung und durchführung wöchentlicher werbekampagnen
- entwicklung und realisierung aller non-food-verpackungen
rolle ado nolte:
- leiter vermarktung non-food-themenwelten
schnittstellen:
- führung und entwicklung von ca. 15 mitarbeitern, davon 4 direct reports
- produktmanagement
- vertrieb: filialen, leh, fh, online
- controlling
- geschäftsführung
- agentur
ergebnis:
- ca. 200 neue themenwelten kommunikativ entwickelt und als filialmagazine umgesetzt
- davon ca. 160 themenwelten als tv-spot umgesetzt
- ca. 10 themenwelten als ooh-/plakatwerbung (clp) umgesetzt
- ca. 8.000 produktverpackungen umgesetzt
- ungestützte claimbekanntheit von unter 40% auf über 50% gesteigert
zeitraum:
- 09/02 bis 09/06
wempe
[crm: strategie & digitalisierung]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung einer omnichannel gesamtkonzeption für die künftigen crn aktivitäten sowie umsetzung als crm-agentur
rolle ado nolte:
- co-konzeption
- account- und projektleitung auf agenturseite inkl. budgeterstellung je print-anstoß und steuerung
schnittstellen:
- agentur-konzeption, -kreation, kunden-producer, kunden-projektmanager, leitung wempe-crm
ergebnis:
- dialogkonzept mit schwerpunkt auf digitale kommunikationskanäle
- relevanz-konzept für die one-to-one kommunikation im luxussegment (content als treibstoff)
- 3 umgesetzte individualmailings für produkt- und markenneuheiten
- konzept für digitale welcome anstoßkette für neukunden je kundentyp
-schaffung einer engen und vertrauensvollen kundenbeziehung
zeitraum:
- 01/18 bis 08/19
ece projektmanagement
[website & app entwicklung]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung website und app für vertriebsmitarbeiter zur akquise von mietern für das neue shoppingcenter in budapest
rolle ado nolte:
- co-konzeption
- projektleitung auf agenturseite, insb. steuerung der entwickler
- management des entwicklungsbudgets
schnittstellen:
- agentur-kreation und -entwickler, projektmanagement des kunden
ergebnis:
- moderne website mit text-, bild- und videocontent
- das ganze verpackt als wrapper-app für die tabletanwendung durch den außendienst
- content
zeitraum:
- 03/18 bis 08/18
kühne & nagel
[digitaler messe-container]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung contentkonzept, content und content-app für "digital container" als mobiler messestand
rolle ado nolte:
- co-konzeption, insb. bzgl. content und app
- projektleitung auf agenturseite
schnittstellen:
- agentur kreation, technik- / app-partneragentur, projektleiter des kunden
ergebnis:
- messestand-besucher konzept
- content in form statischer seiten als auch als videos, insb. video zur strategic vision des ceo
- interaktive app für große screens und displays
- content-management
- user-manual, da weltweiter einsatz des messe-containers
zeitraum:
- 11/17 bis 09/18
conrad electronic
[digitale maker boards]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung eines contentbasierten beratungstools für die zielgruppe der "maker" (bastler)
rolle ado nolte:
- co-konzeption
- projektleitung auf agenturseite
schnittstellen:
- agentur-konzeption und -kreation, entwicklungs-agentur, kunde
ergebnis:
- für tablets optimierte und auf berater- und user-generated content basierende beratungs-app
- erstbefüllungs-content
- enge begleitung der conrad user in der pilotphase
zeitraum:
- 11/16 bis 08/17
jacques' wein-depot
[digitale jubiläums-kampagne]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung jubiläumskampagne mit fokus auf kundeninteraktion
rolle ado nolte:
- co-konzeption
- projektleitung auf agenturseite
schnittstellen:
- agentur-kreation, social media bereich des kunden
ergebnis:
- fotowettbewerb für die aufzucht und pflege einer eigenen rebe
- aktionsmechanik und screendesigns zur implementierung im webshop
- pünktlicher aktionsstart
zeitraum:
- 08/17 bis 12/17
dodenhof
[drive to store website & app]
aufgabe:
- entwicklung und umsetzung einer drive to store website
- entwicklung und umsetzung einer app mit fokus auf mehrwert für kundenkarteninhaber
rolle ado nolte:
- projektleitung auf agenturseite
schnittstellen:
- konzept & kreation, frontend agentur, backend agentur, kunde
ergebnis:
- pünktlicher launch beider produkte
- kontinuierliche kampagnen- und contenterstellung nach livegang
zeitraum:
- 05/15 bis 06/17
takko fashion [marketing, pr, crm & visual merchandise]
aufgabe:
- markenführung, tv-kampagnen- entwicklung, erstellung von retail-store-prospekten, pos-kommunikation, online-marketing, crm-kampagnen / direktmarketing, public relations, visual merchandise, agentursteuerung
rolle ado nolte:
- geschäftsleiter marketing, in festanstellung, für alle 16 länder
schnittstellen:
- führung und entwicklung von ca. 38 mitarbeitern, davon 7 direct reports
- produktmarketing und -einkauf
- vertrieb national und international
- controlling
- geschäftsführung
ergebnis:
- neues corporate design entwickelt und umgesetzt
- neue tv-kampagne entwickelt und umgesetzt
- handzettel-kommunikation aufgewertet
- crm basierten promotions optimiert und ausgebaut
- warenpräsentation auf der fläche reduzierter, fokussierter und modischer inszeniert
- abstimmungsprozesse mit produktmarketing und -einkauf optimiert
- kampagnensteuerung mit vertrieb international besser und langfristiger abgestimmt
- L4L kundenfrequenz in den filialen um ca. 2,5% gesteigert
zeitraum:
- 04/10 bis 12/11
tchibo [category management wohn- und elektronik-produkte]
aufgabe:
- category-trendscouting, themenwelten- und produktentwicklung, facheinkauf, umsatz- und deckungsbeitragssteuerung für die category
rolle ado nolte:
- head of category “living & electronics”
schnittstellen:
- führung und entwicklung von ca. 25 mitarbeitern, davon 5 direct reports
- werbung & pr
- vertrieb: filialen, leh, fh, online
- controlling
- geschäftsführung
ergebnis:
- 40 neue wochenwelten entwickelt und umgesetzt (decken 24 monate ab)
- darin die quote “neuer” produkte (vs. “wiederholer”) von ca. 10% auf über 20% gesteigert
zeitraum:
- 10/06 bis 09/08