top of page
  • ado nolte

das neue jahrzehnt des marketings

liebe marketeers,


dieses jahr beginnt das nächste jahrzehnt unseres berufsstandes. wir können sicher nicht vorhersagen, was sich in den nächsten zehn jahren ändern wird, aber wir können einen blick auf das werfen, was wir heute vorfinden und es nutzen, um den vor uns liegenden wandel besser zu bestehen.



seit 2010 hat sich die marketingwelt nochmals extrem verändert. zu beginn des jahres 2010 begannen die sozialen netzwerke erst zu greifen. facebook erreichte ende 2012 eine milliarde nutzer. instagram wurde 2010 gestartet, snapchat ab 2011.


die kosten für die (digitale) kundenakquise waren noch gering, da nur die ersten anwender innerhalb des marketing versuchten, die 'digital pioneers' zu erreichen.


und jetzt 2020?


soziale netzwerke haben sich zu einem grundlegenden teil unseres alltags entwickelt. facebook hat drei milliarden aktive nutzer. unser aller wettbewerbslandschaft ist hart: es gibt unzählige veränderungen oder sogar disruptionen in fast jeder branche. viele etablierte unternehmen werden von neuen marktteilnehmern unter druck gesetzt oder sogar zu fall gebracht. neue wettbewerber, die die spielregeln des marktes ändern, weil sie entweder neuen nutzwert bieten oder eine durch und durch kundenfreundlichere customer journey bieten oder beides.


höchste zeit also, sich strategisch und operativ neu aufzustellen. mit einer strategie, die methodisch abgesichert neuen nutzwert für die kunden kreiert, mit einer corporate identity, die die kundenzentrierung zum zentralen leitstrahl erhebt und mit einer detailverliebten umsetzung, die jeden einzelnen kontaktpunkt zum kunden im blick hat und stetig optimiert.


also: keine angst, sondern mutig voran, dann wird auch 2030 ein gutes jahr.


viele grüße

eure focusedmarketing-redaktion

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page