[ • ]
focusedmarketing
about
• beratung
• projektleitung
• interim management
ado nolte – dipl. kfm.
"meine leidenschaft für meinen beruf ist der treiber, um meine erfahrung, die ich in den letzten knapp 30 Jahren gesammelt habe, zielgerichtet für meine kunden einzusetzen.
ich bin ein omnichannel marketing spezialist, mit ausgeprägtem fokus auf den kunden, umfassendem know-how in markenführung und kampagnenmanagement und versiert in der entwicklung von digitalen anwendungen und innovationen."
"meine erfahrung basiert auf 20 jahren in marketingleitungs-funktionen bei tchibo, conrad electronic und takko fashion sowie 8 jahre als geschäftsführender gesellschafter der omnichannel-agentur kundenbürohh.
ich bin ein teamplayer, der überzeugt ist von dem mehrwert einer intensiven, bereichsübergreifenden zusammenarbeit sowie einer klaren fokussierung auf das, was 'wichtig' ist, anstatt auf das, was gerade 'dringend' ist"
netzwerk
unser anspruch ist, sie immer bestmöglich und nach aktuellen stand zu betreuen.
bei bedarf greifen wir daher auf ein breites spektrum an freelancern, marketing und technik dienstleistern u.ä. zurück, mit denen wir seit jahren vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten.
die kommunikation übernehmen wir, so dass sie sich nicht extra auf jeden dienstleister einstellen müssen.
ihr vorteil:
ein ansprechpartner und kaum koordinationsaufwand.
ausbildung
diplom kaufmann, universität hamburg
erfahrung
09/2019 - heute, köln
vapiano ist ein deutsches restaurant-franchise-unternehmen mit sitz in köln. in den restaurants der kette wird italienisches essen nach dem fast-casual-prinzip angeboten. vapiano wurde 2002 in hamburg gegründet.
2019 - heute, hamburg
focusedmarketing ist eine beratung, die ihre omnichannel marketing-strategie analysiert und sie dabei berät, wie sie ihren kunden-zentrierten marketing focus wiederfinden und im vermarktungs-, verkaufs- und kommunikationsprozess erfolgreich umsetzen.
hochschule macromedia, university of applied sciences • dozent
2019/20 – dozent für "marketing", studiengang internat. management
2016/17 – dozent für "handel", studiengang internat. management
die hochschule macromedia ist mit etwa 2.600 studierenden und über 80 professoren an sechs standorten in den deutschen medienstädten münchen, stuttgart, freiburg, köln, hamburg, leipzig und berlin vertreten. die bachelor- und masterstudiengänge decken das gesamte spektrum von management und medien ab.
kundenbürohh n&r gmbh & co. kg • gründer & geschäftsführer
2011 - 2019, hamburg
kundenbürohh ist eine beratungs- und werbeagentur, die sich auf die entwicklung von kundenorientierten digitalen handelslösungen, crm-programmen und kommunikationskampagnen spezialisiert hat.
für bestes einkaufserlebnis und kundenzufriedenheit, basierend auf on- und offline-integration. für neue onlineshop- und store-konzepte auf basis von omnichannel-commerce.
derzeit oder früher u.a. tätig für: zooplus, wempe, görtz, ece, saturn, jacques' wein-depot, rollei, tchibo coffee service, kühne & nagel, …
takko holding gmbh • geschäftsleiter marketing & visual merchandise
2010 - 2011, telgte (nrw)
marketing direktor für alle 16 takko-länder: markenführung, tv-kampagnenentwicklung, erstellung von retail-store-prospekten, online-marketing, crm-kampagnen / direktmarketing, public relations, visual merchandise.
conrad holding se • bereichsleiter marketing & branding
2008 - 2010, hirschau (bayern)
marketing direktor für: brand management, kampagnenentwicklung, multi-channel-werbung, b2c-online-marketing, retail-trade-marketing.
tchibo gmbh • head of category "wohnen & elektronik"
2006 - 2008, hamburg
category management: trendscouting, produktentwicklung, beschaffung und vermarktung von non-food-produkten der segmente "living & electronics".
tchibo gmbh • bereichsleiter non-food-werbung
2002 - 2006, hamburg
entwicklung und durchführung wöchentlicher werbekampagnen für die non-food-welt von tchibo. multi-channel-ansatz: tv, print, out-of-home, radio, zeitschriften, kataloge, online-shop. entwicklung und realisierung von non-food-verpackungen.
tchibo coffee international / tchibo gmbh • marketingleiter
1997 - 2002, hamburg / london / bremen
entwicklung und umsetzung von marketingstrategien, hardware-basierte angebotsformen und kaffeesortimenten für die definierten zielsegmente (horeca, office coffee service) des b2b-kaffeegeschäfts von tchibo (tchibo coffee service).
entwicklung und umsetzung verkaufsförderungskonzepte und -material für die zielgruppe horeca. entwicklung und umsetzung sales-broschüren / außendienst-akquise-material.
ald auto leasing d gmbh • gebietsleiter großabnehmer
1996 - 1997, hamburg
ausschließliche neukundenakquisition „firmenkunden“ für die produkte „fuhrpark-leasing und -management“.
tchibo gmbh • trainee; productmarketing manager
1991 - 1996, hamburg
food-produktmanagement / -produktmarketing für das b2b coffee business von tchibo (tchibo coffee service).